Wie verläuft die übliche Behandlung?
Zuerst wird die Krankengeschichte aufgenommen. Nach einer detaillierten Befragung folgt die klinische Untersuchung mit orthopädischen und neurologischen Methoden, oft aber auch mit Blut- und Urinuntersuchungen sowie Röntgenbildern. Auf diese Art entsteht eine präzise Diagnose ...

... und dann?
Dann folgen spezifische chiropraktische Untersuchungen. Erst nach einer genauen Diagnose und nach dem Ausschluss aller möglichen Kontraindikationen folgt das Kernstück der chiropraktischen Behandlung, die chiropraktische Manipulation.
Damit ist aber die Behandlung noch nicht abgeschlossen. Die vier Säulen der Chiropraktik (Diagnose, Behandlung, Beratung und Betreuung) schliessen u.a. auch die Prävention mit ein: Was soll der Patient bei der Arbeit, in der Freizeit, in der Schule, beim Sport tun, um seinen Bewegungsapparat angemessen zu trainieren und zu schonen?


<< zurück